Hardware

Ursprünglich ein überzeugter "Macianer" mit einem APPLE Macintosh Performa 400 (68030 Prozessor, mit Beschleunigerkarte auf sensationelle 32 MHz aufgerüstet, 8 MB RAM), habe ich jetzt aus verschiedenen Gründen das Lager gewechselt. 1998 habe ich (Achtung Werbung!) mir ein Sony Vaio Notebook gekauft (PCG-745, 266MMX Pentium, 96 MB RAM, 3.2GB HD). Das hat mir über 3 Jahre sehr gute Dienste gleistet - vor allem habe ich damit meine Doktorabreit geschrieben. Mittlerweile habe ich mir einen Desktop-PC gekauft (2002): einen 1700 AMD-Athlon... der reicht mir für die meisten Sachen völlig aus! Wichtig war mir ein schönes TFT-Display, das ich zu einem fairen Preis bei ebay gefunden habe (15 Zoll).

Anwendungen

Mich interessiert zum einen das WWW - sprich HTML und die Bildbearbeitung. Die meisten Bilder und Grafiken auf diesen Seiten habe ich selbst (unter Zuhilfenahme von Photos und Cliparts) mit einem pixelorientierten Zeichenprogramm erstellt.
Für das Webdesign habe ich ganz zu Anfang den Composer von Netscape verwendet. Bald bin ich aber auf einen HTML-Editor (Arachnophilia - siehe unter “Softwarempfehlungen”) umgestiegen und habe mit dem Quelltext gearbeitet. Als ich meine erste Domain (diese) eingerichtet habe, habe ich mit NetObjects Fusion (gabs vom Provider dazu) gearbeitet, da hier vor allem die automatische Generierung des “Grundlayouts” die Arbeit erleichtert und dynamische Seiten recht einfach zu erstellen sind - ohne tiefere Kenntnisse von Javascript usw.. Mittlerweile (und zwei Internetprojekte später) arbeite ich mit dem HTML-Editor Phase 5 von Uli Meybohm. Mit Javascripts komme ich langsam selbst zurecht, oder beziehe sie von NetObjects oder aus dem Internet (z.B. von www.bratta.com).

Meine Internetprojekte:

AugeMeine Private Homepage (diese hier)
www.badura-home.de | www.badura-online.de | www.dirkbadura.de
 
AugeDie Velotourenseite
www.velotouren.de | www.velotouren.org
 
AugeSportverein Inzlingen
www.svi04.de | www.svinzlingen.de
 
AugeIG Velo Lörrach
www.igvelo.de
 
AugeDie "Badura-Community"
www.badura.name
 
Auf der “History”-Seite gebe ich einen kurzen Abriss über die Entwicklung meiner Homepage und der anderen Internetprojekte mit einige Bildern, die die verschiedenen bisherigen Versionen zeigen.
Auf der”Internet”-Seite findet sich einige “Surf”-Tips: Links zu Suchmaschienen und anderen nützlichen Seiten, Seiten von Freunden usw; Alle Links, die bereits auf einer meiner Seiten aufgeführt sind allerdings dort nicht nochmal aufgeführt!

Grundsätzlich interessiert mich auch das Programmieren (z. B. in Turbo Pascal, Visual Basic in Access, Word oder Exel; eigentlich auch Java und Javascript, aber ich komm nicht dazu - mangels Zeit und konkretem Ziel) und Datenbanken (SQL, Access, EndNote). 

Mit meinen Grundkenntnissen konnte ich bisher die meisten selbstgesteckten Ziele verwirklichen, aber für größere Projekte fehlen mir im Moment die Zeit und die Motivation. “Learning by doing” funktioniert bei mir meist nur gut, wenn ich ein konkretes Ziel habe, das ich verwirklichen möchte. So habe ich zum Beispiel eine Datenbank angelegt (und bei meinem letzten Computer-Crash wieder verloren), mit der ich meine Tourenbeschreibungen und Daten (für das Höhenprofil) erfassen, auswerten und schließlich auch die Webseiten erstellen kann (unter Einbeziehung des Programms HRMProfil  - siehe unter “Softwarempfehlungen”). So kommt es, dass ich nun (November 2001) dabei bin PHP und SQL zu lernen, da ich die Touren auf der velotouren.de-Seite in eine Tourendatenbank bringen will.

Schließlich habe ich noch PovRay! genutzt, vor allem beruflich für das Rendern von Bilder von Röntgenstrukturanalysen.

Zum Schluß noch: Mein Provider (mit dem ich sehr zufrieden bin):

letzte Änderung: 14.10.2004
Version 3.1
© Dirk Badura

Computer
Home
Velo
Fußball
Computer
Job
Ego
Kontakt
Gästebuch
logovelo

Disclaimer: Erklärungen zum Inhalt dieser Seiten (rechtliches usw.) finden sich im “Imwebbum” auf der Startseite!